Samstag, 19. Januar 2013

Winterstimmung an der Redoute

Noblesse oblige. Adel verpflichtet. Als Lustschloss im Stadtwald war die Redoute für Adlige gebaut worden. 1792 fertig gestellt, lauschte der Adel in den Festsälen gerne der Musik. Beethoven und Haydn gaben selbst Konzerte in der Redoute. Auch sonst feierte der Adel dort rauschende Feste. Im Internet kann man teilhaben an Glanz und Glamour der Festsäle. Man kann die Säle mieten für Feste, Hochzeiten, Seminare, Tagungen oder Kongresse. Fiktiv, im Internet, ohne wahrscheinlich niemals die üppige Innenausstattung sehen zu können, genieße ich die Pracht.

Genauso prachtvoll, ist die Redoute ein stilvolles Ambiente für einen Winterspaziergang. Der Schnee glitzert wunderschön vor diesem fürstlichen Hintergrund.












In wechselnden Perspektiven, schwingt die festliche Atmosphäre mit. So schön, wie die Redoute von innen ist, habe ich sie nun von außen im Schnee kennen gelernt.

Kommentare:

  1. Tolle Fotos Dieter, das würde ich gerne mal von innen besichtigen. ich mag so alte Gemäuer sehr.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Wondeful photos !
    Liebe Grüsse,
    Nath.

    AntwortenLöschen
  3. Wow...nur angeklickt bin ich ja fast blind geworden von dem Glanz *gg* Ist ein Wahnsinn dort, und habe mich gefragt wie man sich fühlen muss wenn man dort feiert...leger ist dann mehr als underdressed ;-)

    Danke dir für die schönen Fotos, so schaut es durch den Schnee so richtig verträumt aus. Gefällt mir sehr gut.

    Tollen Sonntag und liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Einen wundervollen guten Morgen wünsche ich Dir, lieber Dieter!
    Das sind traumhafte Bilder. Sie wirken durch ihr Motiv und dem vielen Schnee leicht entrückt, wie aus einer anderen Zeit!
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Dieter,
    ein wundervolles Schloss - das mir ehrlich gesagt von außen besser gefällt als von innen (weil's außen weniger pompös wirkt :o) und der Schnee tut sein übriges!)
    Alles Liebe von der rostrosigen Traude

    AntwortenLöschen
  6. wow Dieter
    traumhafte Schneebilder!!!!Ein sehr sehr schönes altes Schloss dabei,und das macht deine Bilder noch interessanter und romantisch!!!
    Bei dem letzten Foto,bist Du hingefallen?-)))))
    Hab n warmen Sonntagabend
    Christa

    AntwortenLöschen