Sonntag, 6. April 2014

Schönwetterblog

Harmonie, Idylle, Schönheit, wer wünscht sich das nicht ? So kritisch und nachdenklich ich in meinem Blog sein will, genauso brauche ich das Schöne. Beides gehört zusammen. Ein Stück Schönwetterblog gönne ich mir, so wie jetzt im Frühling. Auf dem Weg ins Büro und zurück, fahre ich mit dem Fahrrad durch diese Allee voller rosaner Blüten. Kann jemand meine mangelhaften Botanikkenntnisse auffrischen, was für Bäume das sind ?









Jeder Blickwinkel ist für sich schön. Schade, dass die Blütenpracht viel zu schnell vorbei ist.

Kommentare:

  1. es ist eine pracht, ich nenne sie mandelbäume, bin mir aber nicht ganz sicher.
    LG und einen schönen start ins WE

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine prunus serrulata 'Kanzan', eine Japanische Zierkirsche oder auch Nelkenkirsche genannt. Sie ist inzwischen bei uns höchst verbreitet und auch wirklich sehr beeindruckend mit ihren fast pompomartigen Blüten. In der von dir fotografierten Allee scheinen sie mir aber arg beschnitten...
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Zauberhafte Blütenpracht Dieter, da macht das Fahren zur Arbeit doch gleich mehr Freude.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Hallo Dieter,
      mein Sohn sagte neulich zu mir: "Mama, du musst in Bonn unbedingt die blühenden Kirschbäume fotografieren..."
      War mir aber zu lästig... ich warte bis das Prunusbäumchen (s. Kommentar von Astrid) bei mir ... bei uns im Garten blüht, allerdings dauert es noch etwas, bei uns im Siegtal ist es ja kühler als im "warmen" Bonn, ...
      Genieße den Anblick...
      LG Marita

      Löschen
  5. Ich kann zwar nur Gänseblümchen von Stiefmütterchen unterscheiden, aber ich denke auch, daß es Zierkirschen sind. Wir haben welche vor dem Schlafzimmerfenster stehen, die sehen den Bäumen auf den Bildern doch sehr ähnlich,

    AntwortenLöschen
  6. Ja, solch eine Blütenpracht kann man einfach nicht übersehen und es ist einfach nur toll wenn sie so wie in einer Allee aufgestellt werden. Schaut echt toll aus und danke dass du es uns gezeigt hast.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Ganz toll im Bild eingefangen, danke fürs Teilen!! LG Martina

    AntwortenLöschen
  8. Vor meinen Küchenfenster gibt es drei dieser Bäume, die, wie Du Dir denken kannst noch nicht blühen. Ich halt mich bis dahin an Deine Bilder :-)

    Gruß
    Beate

    AntwortenLöschen
  9. Ja leider ist die Blütenpracht so schnell vorbei. Bei mir sieht es aus,
    als ob es geschneit hätte.
    Ich finde, dass es einen Blog ausmacht, wenn man viele unterschiedliche
    Gesichtspunkte verarbeitet.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. ein bisschen Schönwetterblog braucht der Mensch :-)
    und ich habe mich über die schönen Blütenbilder bei dir auch sehr gefreut.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. O, wat een mooie bloesem! Ja, het gaat snel voorbij maar het zorgt wel voor twee weken genieten. Prachtige foto's.

    AntwortenLöschen