Sonntag, 20. Oktober 2013

Sonnenaufgang über dem Siebengebirge ... und der Blick auf das gegenüberliegende Rheinufer am Nachmittag

Schaurig hell, sattes blau, zartrosa oder feuerrot – Sonnenaufgänge über dem Siebengebirge liefern nachdrückliche Stimmungen, über die ich mehrere Posts geschrieben habe.

Einen solchen Sonnenaufgang habe ich in der letzten Woche festgehalten, wobei sich das Siebengebirge diesmal hinter den Wolkengebilden versteckt.


Nachmittags habe ich von der Autobahnbrücke aus die zur Innenstadt gewandte Seite des Rheins fotografiert. Sie ist weniger spektakulär und erzeugt bodenständige, klar strukturierte Stimmungen.


Angeberisch sich in die Höhe reckend, vermag ich dem Posttower keine besonderen Reize abzugewinnen.


Neben dem Posttower fällt der Blick auf den Sendemast des WDR auf dem Venusberg.


Graue Steine säumen das rechte Rheinufer.


Stadthaus, Münster und Kaiserkirche stechen hinter der Biegung des Rheins hervor.


Ein Lastschiff, das auf den Wellen des Rheins tuckert, rundet die ruhige Stimmung ab.

Kommentare:

  1. Schöne Bilder! Besonders majestätisch finde ich das erste und enorm beruhigend das letzte.

    lieben Gruß
    Brigitta

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Fotos Dieter, die Lichteinfälle sind dir gut gelungen. Du kannst ruhig meine Gedichte verwenden, wenn du mal eines brauchst, gibt ja genug davon.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön die Fotos Dieter!!!!Mir gefallen alle-)
    Hm...ich weiss das Du 2 Katzen hast.....möchte sie gerne wieder sehennnnnnnnnnnnnnnnnnn-)))
    Gute Nacht....schlaft gut:)

    AntwortenLöschen
  4. Wir waren am Samstag am Rhein und fanden, dass er sehr gut gefüllt ist ... man könnte es schon Hochwasser nennen. Auch bei dir sieht man, dass noch viel grün ist.
    LG, 'Franka'

    AntwortenLöschen
  5. eine schöne Stimmung hast du im Herbst bei dir eingefangen und beschrieben!
    Eine gute neue Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. I love autumn, coming to your blog is like inspirational eye candy. I love your words and pictures! Don't you just love this time of year?!! In Argentina just entered in the spring and it's getting quite hot, uff! Fall touched me and lifted my spirit. Your beautiful post did as well.

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Stimmungen hast du eingefangen.
    Das letzte Foto gefällt mir besonders gut.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen