Montag, 10. Juni 2013

Eierkrone

An der Peripherie von Bonn, knapp vor der Stadtgrenze zum Rhein-Sieg-Kreis, wird die Tradition des Maibauaufstellens variiert. So wird in Bonn-Hoholz nicht nur am Abend vor dem 1. Mai, sondern auch am Freitag vor Pfingsten der Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt. Bereits in den Wochen davor blasen die Jungen und Mädels Eier in großen Mengen aus. Die ausgeblasenen Eier fädeln sie an einem Drahtgestell auf, das die Gestalt einer Krone hat. Zwischen den Eiern schmücken sie die Krone mit Tannengrün. Am Freitag vor Pfingsten wird unter der Spitze des Maibaums die Eierkrone aufgehängt und danach der Maibaum aufgestellt. Wenn der Maibaum steht, treffen sich alle in einem Dorflokal und  - man glaubt es kaum - sie essen Eier. Am Pfingstsonntag findet dann ein Maiumzug statt.


Dies ist der Maibaum auf dem Dorfplatz.



Dies ist das Prachtstück der Eierkrone mit all den ausgeblasenen Eiern !

Kommentare:

  1. Hej Dieter,
    die schwedische Majstånge (im Juni) an midsommar ist aus dem deutschen Maibaum entstanden, den Einwanderer hierher brachten. Die Eiergirlanden an dieser Pfingstkrone erinnern mich sehr an einen Brauch im Oberfränkischen zu Ostern. Irgendwsie ist alles "verschwistert und verschwägert", auch Feste.

    Gruß von der Ostsee
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Einen Maibaum mit Eierkrone sehe ich hier bei dir das erste Mal. Ich kenne die Eierketten auch eher von unseren fränkischen Osterbrunnen her. Aber ich muss zugeben ... auf dem Maibaum macht sich die Eierkrone sehr gut :-)
    Danke für die Info und die Bilder Dieter
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Brauch, danke fürs Zeigen

    Lieben Gruss

    AntwortenLöschen
  4. Über diese Eierkronen habe ich mal einen Fernsehbericht gesehen. Ich glaube in der Eifel ist das häufiger verbreitet. Den Sinn davon weiß ich allerdings nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  5. Eierkronen an Maibäumen, das kannte ich nicht! Scheint hier nicht der Brauch zu sein!
    Immerhin wird ja der Inhalt all der ausgeblasenen Eier verwertet, indem sich alle treffen und Rühr(?)eier essen. :-)
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  6. Didn't know this nice tradition of Pentecost. I always learn new things here, i love it.

    AntwortenLöschen
  7. Verrassend, Dieter, deze traditie is nieuw voor mij. Erg mooi, die eierkroon.

    AntwortenLöschen