Samstag, 8. September 2012

Wolken über dem Siebengebirge


Mit Pascal digital hatte ich mich zuletzt zu der brettflachen Landschaft vor der belgische Küste ausgetauscht.

Pascal schrieb:
Plat is saai, oeverloos, ongestructureerd. Enkel bomen of authentieke architectuur (een hoeve, een dorp met een toren) of wolken maken het mooi. 

auf Deutsch:
Die brettflache Landschaft ist langweilig, uferlos, unstrukturiert. Einzelne Bäume oder authentische Architektur (ein Hof oder ein Dorf mit einem Turm) oder Wolken erzeugen Schönheit.

Das Siebengebirge zeigt im Gegensatz zu den flachen Landschaften Flanderns Rassigkeit, Eleganz, Kurven, Berggipfel, Höhenunterschiede.












Die Eindrücke mit den Wolkengebilden setzen sich fest. Die Kurven des Siebengebirges schwingen sich über den Rhein. Wolken gesellen sich als zierliche Anhängsel hinzu. Größe und Erhabenheit werden durch die Wolken gesteigert.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos lieber Dieter
    Das Siebengebirge ist ein herliches Fleckchen Erde.
    Durch das Zusammenspiel von Bergzug und Wolken sehen die Fotos sehr interessant aus.

    ♥ liche Grüße und einen schönen Sonntag
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön deine in Szene gesetzte Fotos vom Siebengebirge.. es ist eine Ferne wie unendlich man meint..toll!
    Lieben Sonntagsgruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hej Dieter,
    DLG ist ein Autokennzeichen, das mal umgedeutet wurde zu "Deutschland langweiligste Gegend". Dort habe ich mal gelebt *lach*, f l a c h in zweifacher Hinsicht! Zu Deinen Bildern: Licht und Schatten, Jahres-und Tageszeiten, sowie die Wetterlage machen aus dem gleichen Blick viele unterschiedliche Bilder. Dieser Blick über den Rhein ist prädestiniert dafür.

    Grüße von der Ostsee
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Ich war ja noch nie in dieser Ecke ... bekomme aber immer mehr Lust dazu die Gegend zu erkunden.
    Schön sind die Bilder!
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbare Aufnahmen mit phantastischen Wolkengebilden. Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Himmelszenario, Dieter, da genießt man einfach jeden Augenblick. Das Siebengebirge ist ein sehr schöner Landschaftsstrich in Deutschland und überhaupt, wir haben so wunderschöne unterschiedliche Gegenden, eigentlich ist alles vorhanden. :-)

    Mach dir mal keine Gedanken wegen des Kommentierens auf meinem Blog. Jeder führt seinen Blog, wie er möchte und das ist auch richtig so, gerade die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Blogs machen die Bloggerwelt so bunt. .-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir.
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich schöne Aufnahmen :-)
    Sie erinnern mich an meinen letzten Besuch dort im Frühjahr diesen Jahres. Wir hatten allerdings richtiges Pech mit dem Wetter und so sind meine Aufnahmen sehr regenlastig *ggg*

    AntwortenLöschen